Persönlichkeit & Entwicklung

Gemeinsamer Weg durch die Trauern des Lebens

Mit Lebendigkeit und Kreativität durch die Trauer

semiq_image_181.jpg

Kursbeschreibung

In einem geschützten Rahmen ist eine intensive Auseinandersetzung mit der Trauer-, Abschieds- und Verlustproblematik möglich. Es werden verschiedene Phasen des Lebens “durchwandert”.

Trauer hat viele Gesichter… Dazu gehören nicht nur ein trauriges oder verweintes Gesicht, sondern auch die komplexen Gefühle wie: Zorn, Wut, Kummer, Schuldgefühle, Verzweiflung, Aggressivität.

Zu den oft verdrängten Trauern gehören:
  • Trauern, die mit der Geburt zusammenhängen
  • Trauern im Bereich Mutter-Kind sowie in der Partnerschaftsbeziehung
  • Trauern, die wir nie ausgedrückt haben und als Ballast mit uns herumtragen
  • Trauern um Menschen

In diesem Seminar wird keine Therapie angeboten, sondern es wird die Möglichkeit gegeben, die eigene Trauer anzuschauen und sie schließlich durch ein Feuer-Ritual zu verwandeln, damit sie mein Leben neu befruchtet. Das “Trauer-Umwandlungs-Modell” lädt ein, die Trauer umzuwandeln.

Zielgruppe:

Sanitätspersonal, Mitarbeiter:innen in der Pflege und sozialen Betreuung, Angehörige sowie Interessierte

Referent/in:

Peter Gruber

Krankenhausseelsorger, Trauerbegleiter

Seminargebühr:

104,00 €

Veranstalter:

Bildungshaus Schloss Goldrain

Zeiten:

Sa. 25.10.2025 09:00-18:00 Uhr

So. 26.10.2025 09:00-17:30 Uhr

mitzubringen:

Decke, bequeme Kleidung, Kissen

Anmerkung:

Der Tod eines Angehörigen sollte wenigstens 6 Monate her sein. Das Seminar ist kein Therapieersatz. Wer in psychologischer Behandlung ist, sollte die Teilnahme mit ihrem/seinem Begleitenden besprechen.

Neuauflage: