Beruf & KompetenzenGesundheit & Wohlbefinden

Wundmanagement ECM

Infektionslehre, Reinigung, Wundbeurteilung, Dokumentation

semiq_image_331.jpg

Kursbeschreibung

Tag 1: Wundmanagement kompakt: Basiswissen nach dem MOIST – Konzept (State-of-the-Art-Konzept für die Lokaltherapie chronischer Wunden)

Patienten mit chronischen Wunden stellen in den verschiedenen Bereichen der Medizin eine enorme Herausforderung dar. In die sehr komplexen Prozesse der Diagnostik und Behandlungen dieser Patienten sind Experten verschiedener medizinischer Berufsgruppen mit unterschiedlichen Ausbildungen involviert. Eine notwendige Grundlage ist eine einheitliche, begleitend zu einer kausal ansetzenden Behandlung, auch eine symptomatische, an den Phasen der Wundheilung orientierte, feuchte Wundtherapie.
Das vom WundD.A.C.H. (Dachverband deutschsprachiger Wundheilungsgesellschaften) empfohlene M. O. I. S. T.-Konzept gilt als das State-of-the-Art-Konzept für die Lokaltherapie chronischer Wunden. Das Konzept hilft, die gesamte Bandbreite der Wundheilungsfaktoren zu berücksichtigen und alle Arten von chronischen Wunden strukturiert zu versorgen. Es spiegelt die aktuellen klinischen Best-Practice-Methoden wider und bietet Wundspezialisten und Medizinern einen gemeinsamen Rahmen zur Verbesserung der Versorgungskontinuität und der Patientenergebnisse.

Tag 2: Nur die saubere Wunde kann heilen – Infektionslehre, Hygiene, Wundreinigungsmethoden

Die Wundheilung ist das Resultat einer Serie von zusammenhängenden Prozessen. Sie kann jedoch durch Keimbesiedelung, sowie anderen Faktoren verzögert bzw. gestört werden. Wundinfektionen zählen zu den häufigsten Wundheilungsstörungen bei akuten und chronischen Wunden und werden uns in Zukunft immer mehr beschäftigen. Ziel der Fortbildung ist, das Wissen über Mikroorganismen und Hygiene aufzufrischen, Infektionen zu erkennen und effektive und effiziente Therapiemöglichkeiten im Wundmanagement darzustellen

Halbtag 3: Wundbeurteilung und Dokumentation – Erkennen der Strukturen einer Wunde, Wundbeschreibung, Dokumentation

Die Versorgung chronischer Wunden verlangt höchste fachliche Kompetenz und eine interprofessionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Eine präzise Wundbeurteilung und deren lückenlose Dokumentation sind dabei kein bürokratischer Selbstzweck, sondern das Fundament für Therapieerfolg, Patientensicherheit und rechtliche Absicherung. Standardisierte Prozesse können die Pflegequalität nachhaltig steigern, Behandlungsfehler minimieren und die Effizienz im Pflegealltag spürbar verbessern

Zielgruppe:

Krankenpfleger:innen, Sanitätsassistent:innen, Ergotherapeut:innen, Pflegehelfer:innen, Sozialbetreuer:innen, Interessierte

Referent/in:

Marianne Hintner

DGKP, zert. Wundexpertin, Leitung Wundteam Tirol, freiberufliche Dozentin

Seminargebühr:

440,00 €

Veranstalter:

Bildungshaus Schloss Goldrain

Zeiten:

Mi. 17.03.2027 09:00-17:00 Uhr

Do. 18.03.2027 09:00-17:00 Uhr

Fr. 19.03.2027 09:00-12:30 Uhr

Anmerkung:

Es wird um ECM/CME-Credits angesucht.