Bild , Bild , Bild , Bild , Bild

musica viva Vinschgau

Advent- und Weihnachtskonzert mit dem Vokalensemble AllaBreve

Bild

Zielgruppe:
Mitglieder des Konzertvereins Musica Viva Vinschgau, Musikinteressierte

Referent/in:

Kursbeitrag
Freiwillige Spende €

Ort:
Pfarrkirche Schlanders

Zeiten
16.12.2023 17:00 Uhr

Das Vokalensemble AllaBreve wurde 1997 gegründet und hat unter anderem mit bekannten Musiker/innen wie Waltraud Pörnbacher (Gründung), Franz Comploj und Davide Lorenzato gearbeitet. Seit Jänner 2019 steht die aus der Ukraine gebürtige professionelle Chorleiterin und Stimmbildnerin Nataliya Lukina dem Ensemble als künstlerische Leiterin vor.
Auch unter dem Dirigat von Frau Lukina hat die Formation mit namhaften Künstlern wie den Jazzmusikern Markus Burger und Jan von Klewitz oder dem Instrumentalensemble „Innstrumenti“ unter der Leitung von Gerhard Sammer zusammengearbeitet und sich auf zahlreichen Bühnen und Musikfestivals in und außerhalb Südtirols einen Namen gemacht.

Ausführende:
Sopran:
Maria Theresia Burger, Katharina Gallmetzer, Erika Mussner, Emanuela Pattis, Adele Vikoler
Alt:
Valeria Gasser, Lisa Messner, Petra Niederwolfsgruber, Mareike Sölch, Ursula Stoll
Tenor:
Peter Marsoner, JoachimMitterdorfer, Rupert Ploner, Jakob Raffeiner
Bass:
Bernhard Flatscher, Hans Rubatscher, Elia Salcher, Simon Unterhofer

Orgel: Maximilian Haller
Gesamtleitung: Nataliya Lukina

Maximilian Haller, Orgel
Maximilian Haller wurde 2005 in Schlanders geboren. Er besucht zurzeit die fünfte Klasse des
Realgymnasiums in Schlanders und nimmt an der örtlichen Musikschule Orgelunterricht bei Guido Elponti. Bereits in seiner Grundschulzeit erhielt er zunächst Unterricht im Fach Steirische Harmonika, bis er schließlich zum Klavier- und Orgelspiel fand. Neben dem Erlernen von Orgelliteratur ist auch das liturgische Orgelspiel eine wichtige Tätigkeit von Maximilian. Seit einigen Jahren ist er Organist in Schlanders und Prad am Stilfser Joch.

Leitung: Nataliya Lukina
Sie begann ihre musikalische Ausbildung am Konservatorium und der Kunstakademie Charkow in der Ukraine. Bereits während des Studiums war sie Chorleiterin des Kammerchors der Philharmonie Charkow, 2001 Preisträgerin beim Wettbewerb für Chorleitung in Kiew, Ukraine. Von 2006 bis 2011 folgten Bachelor und Master für Chor- und Orchesterleitung an der Kunstuniversität Graz. Von 2005 bis 2013 stand Lukina als Künstlerische Leiterin dem Kammerorchester Diletto Grazioso in Graz vor. Seit 2008 unterstützt sie Martin Steidler als Assistentin bei der Audi Jugendchorakademie (Deutschland). In den Jahren 2011 und 2012 war sie als künstlerische Assistenz des steirischen Landesjugendchores Cantanima tätig. Von 2014 bis 2016 leitete sie den Landesjugendchor Südtirol mit dem sie beim internationalen Chorwettbewerb PRAGA CANTAT 2016 in den Kategorien „Gemischte Chöre“ und „Geistliche Musik“ sowie Sonderpreise als beste Dirigentin und für beste Programmauswahl gewonnen hat. Derzeit ist sie künstlerische Leiterin des Vocalensembles AllaBreve und Ambidravi Vocal (Kärnten). Weiterhin wirkt sie als Referentin für Chorleitung, Stimmbildung und Dirigieren bei zahlreichen Kursen und Seminaren mit.

Anmelden

EFQM Logo